Freitag, 30. Dezember 2011

allererste Fotos

Nachdem nun also die Entscheidung für die Nikon gefallen ist, ist die Wahl des ersten Objektives nun nicht ganz so einfach. Nach Angaben der Fachverkäufer steht das Herstellerwerk unter Wasser und somit ist derzeit wohl nicht jedes Objektiv so einfach und schnell zu haben/beschaffen. Mir wurde gesagt, bis März sollen wohl Bestellungen ankommen.
Da ich ja nun mit dem Gehäuse im Gepäck noch nichts anfangen kann und auch nicht bis März für meine ersten Fotos warten möchte, hatte ich nicht allzu viel Auswahl. Als Anfänger mit begrenztem Budget ist klar, dass ich da kein spezielles Objektiv für die ersten Versuche benötige. Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon gern ein Makro hätte.
Somit ist es erst einmal ein AF-S DX Nikkor 35mm f/1,8 G geworden.
Mit diesem Objektiv benötigt man im Grunde auch bei schlechten Lichtverhältnissen in Innenräumen kein Blitzlicht. Ich bin kein Fan vom Blitzlicht, da dort Farben, Schattierungen und Tiefen meiner Meinung nach nicht schön sind. 

Nun bastelte ich Kamera und Objektiv zusammen, musste etwas warten, bis der Akku aufgeladen war und dann knipste ich, ohne irgendwelche Einstellungen zu tätigen (außer den Blitz ausschalten), in unserer Wohnung bei sehr schlechtem Licht, das erste was ich neben mir sah: unseren Sohn:


Danach machte ich mit meinem bisherigen Fotomedium - mein Motorola handy, ein Vergleichsfoto:


Nun der Unterschied ist enorm! Und wenn ich ersteinmal gelernt habe die richtigen Einstellungen zu tätigen ... Was bin ich doch begeistert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen